Rückenfreundlich gärtnern – Hochbeet sei Dank!

Hochbeet im Garten

Hochbeete haben Konjunktur, wir finden diese nahezu in jedem Garten oder auf einer Terrasse. Viele Naturfreunde und Gartenliebhaber gärtnern gern, aber leider macht oft der Rücken nicht mehr mit und das Bücken fällt schwer. Dafür gibt Abhilfe, es ist das Hochbeet. Hier kann man mit Lust und Liebe gärtnern, auch wenn der Rücken mal wieder streikt. Was dort angebaut wird, entscheidet der „Gärtner“ selbst. Das können Blumen oder Gemüse sein, ganz nach Wahl. Hochbeete können aber noch viel mehr, sie tragen nicht „nur“ zur gesunden Körperhaltung bei, sie tragen auch zum positiven und schnelleren Wachstum der Pflanzen bei. Wie das geht, erklären wir in den kommenden Abschnitten.

Ein Hochbeet – aus Metall oder Holz?

Hochbeete sind sehr beliebt und die Lieblinge eines jeden Gartenfreundes. Sie brauchen keine speziellen Kenntnisse dafür ums sie zu bepflanzen oder um Aussaaten zu tätigen. Sie sind auch ein echter Hingucker in Garten oder Balkon, sie nehmen nicht viel Platz weg, sie „stehen sozusagen über den Dingen“. Es gibt Hochbeete in vielen Variationen, es wäre schön, wenn Sie sich für ein Hochbeet aus Metall entscheiden würden. In erster Linie können Sie sich zwischen den Materialien Aluminium, Edelstahl und Edelrost entscheiden. Verabschieden Sie sich auch von der Vorstellung, dass diese Hochbeete immer nur rechteckig sein müssen, gern werden sie auch in der ovalen Form, rund oder geschwungen gekauft. Rollstuhlfahrer die aufs Gärtnern nicht verzichten möchten nutzen Hochbeete gern die höhere Beine haben, da können Sie einfach mit dem Rollstuhl drunter fahren und das Gärtnern kann beginnen.

Radieschen im Hochbeet
Auch Radieschen lassen sich wunderbar in einem Hochbeet pflanzen

Die Vorteile eines Metallhochbeetes

Als Erstes sei da erwähnt, dass sie eine sehr lange Lebensdauer haben. Allein durch die Art des Metalls verfügen sie über ein wunderbares Design, eine echte Bereicherung. Sie brauchen nicht gepflegt zu werden, wie Hochbeete aus Holz, denn diese müssen doch ab und an einen Farbanstrich erhalten. Das sieht bei Metall anders aus, diese Hochbeete brauchen Sie nur abwischen, sollte sie mit Erde durch heftige Regenfälle behaftet sein. Es reicht einfach nur ein Lappen, um diese dann sauber zu bekommen. Da Metall Wärme besser leitet und auch länger hält, wachsen Blumenpflanzen und Gemüse schneller, müssen aber an trockenen Tagen öfters mit Wasser versorgt werden. Ja, zugegeben in der Anschaffung sind sie etwas teurer, aber auch hier lohnt sich ein Preisvergleich im Internet oder in Prospekten bei unterschiedlichen Anbietern.

Fazit: Es ist letztendlich Ihre Entscheidung, für welches Hochbeet Sie sich entscheiden, aber ein Kauf lohnt sich immer. Sie liegen im Trend und sind unersetzliche Helfer im Garten oder auf dem Balkon. Dieses Hochbeet wird mit verschiedenen Schichten befüllt und obendrauf erst kommt Muttererde, so entsteht eine Wärme, die Ihnen einen höheren Ernteertrag sichern wird und die Pflanzen wachsen besser. Hochbeete sind platzsparend und passen auch in eine kleine Ecke auf dem Balkon.